Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Vereinswanderung am 8. August 2009, Glentleiten, MTB 8333/2/3+4, ca. 760 m

Exkursionsbericht von Peter Karasch:

14 TN, darunter drei Novizen haben sich an der wahrscheinlich längsten aller Münchner Pilzwanderungen beteiligt. Um 10:45 UHR gings los an der Kreutalm vorbei Richtung Hirschberg durch Buchenmischwälder. Danach über Forstwege und Almwiesen am Obermoos in die Nordausläufer des Brombergs mit netten Bergfichtenbereichen, die uns eine schöne Gruppe Schweinsohren bereit hielten.
Derart motiviert ging es bergab im gedachten Nordostbogen Richtung Glentleiten. Das Gebiet ist durchaus üppig eingezäunt und mit zahlreichen Taleinschnitten durchzogen. Ungefähr nach der 22ten Zaunquerung wurde es Jupp mit seinem Navi zuviel. Er suchte den Optimalpfad und war die nächsten 1 1/2 Stunden bis zum freudigen Wiedersehen am Parkplatz- natürlich nach der Hauptgruppe- allein in Feld & Flur unterwegs.
Die Hauptgruppe durchschritt noch dreizehn Tälchen und Weidehügel nebst neun Weidezaunüberstiegen und kam schweißgebadet, aber glücklich gegen 16:00 UHR am Parkplatz an.
Das Ergebnis nach fünf Stunden Pilzwanderung: über sechzig, teils seltenere Fundnotizen für die Pilzkartierung und ein gutes Dutzend, nun bestens durchtrainierte Pilzfreunde, die sich teilweise für das ligurische Pilztraining im September qualifiziert haben.
Unsere Mykotour war wohl so beeindruckend, dass wir gleich nach der Wanderung zwei neue Mitglieder aufnehmen konnten: Gerhard Fischer & Julia Hermann - Herzlich willkommen!!