Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Vereinswanderung (MAMU) vom 15. Juli 2007, Ettaler Manndl
12 Teilnehmer haben trotz 36 °C (in München, Implerstr.) zwischen 10:40 UHR und 16:55 UHR >>785 Höhenmeter zurück gelegt und dabei schweisstreibende Grundlagenforschung für die Bayerische Mykologie betrieben (siehe drittletztes Foto "Pilskunde", rechts unten).
Obwohl Exkursionsleiter Peter Karasch Gerüchten zufolge vorhatte, die Pilzwanderer mit Lupen bewaffnet durch die schattigen Latschenfelder zu treiben, wurden auch Großpilze gefunden. Außerdem wird diese Exkursion als die steinpilzreichste in die Geschichte des Vereins für Pilzkunde München eingehen. Beweis: siehe fünftes Foto, oben rechts.
Direkt am Soilesee wurde sogar eine Trüffel gefunden, den Gunnar Hensel aus Türingen als Tuber rufum bestimmt hat. Es ist davon auszugehen, dass der exkursionseigene Trüffelhund Teddy an dem Fund beteiligt war.