Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Taubenberg/Mangfalltal, 24.04.2006, eigene Wanderung (MTB 8136)
An schattigen Stellen am Taubenberg und am Steinbach liegt immer noch Schnee. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen führte der Weg zu Fuß von Warngau durch den Steingraben am Steinbach entlang ins Manfalltal und von dort nach Norden bis zur Maxlmühle.

Entlang des Steinbachs wuchsen besonders an sonnigen Stellen in rauhen Mengen Tranige Rötling (Entoloma hirtipes). Fichtenzapfenrüblinge (Strobilurus esculentus), Fichtenzapfen-Helmlinge (Mycena plumipes) und Fichtenzapfen-Stromabecherlinge (Ciboria bulgarioides) gehören ebenso zum Frühjahrsrepertoire am Taubenberg.

Zum ersten Mal fand ich den Leuchtenden Prachtbecher, und zwar etliche Exemplare oberhalb eines Hohlweges bei Fichte, Weißtanne und jungen Buchen. Ein Standort, an dem später im Jahr Inocybe queletii fruktifiziert.

Im Mangfalltal wuchsen auf morschen Ästen von Grauerle sehr zahlreich und an etlichen Standorten Österreichische Kelchbecherlinge (Sarcoscypha austriaca).